Sommerprüfung am 27.6.2009 bei der
OG Olpe-Biggesee

Thomas Gramoschke startete mit Kermit als Gast in der Stufe IPO 3. Beide erhielten 98 Punkte, Note vorzüglich.

Alle Hundeführer beobachteten sehr interessiert die Fährtenarbeiten.

Petra Krämer und Rita sind ein erprobtes Team in der Fährtenarbeit. Sie starteten in der Stufe FH 2 und trieben dabei 2 Hasen in die Flucht. Aber Rita suchte pflichtbewußt weiter und erhielt 96 Punkte, Note vorzüglich.

Lucie Achilles mit Juna bei ihrer ersten FH 2. Juna bewies Durchhaltever- mögen und erkämpfte sich 98 Punkte, Note vorzüglich, Platz 1. Frauchen war sehr stolz und glücklich.

Ulan hat das Bringholz fest im Blick. Er sollte bis zur unteren Sprosse klettern.

Wilhelm Becker versorgt alle aus seiner Feld-Großküche. Da muß man schauen, daß man bei Kräften bleibt !

Bilbo zeigt beim Schutzdienst sein Können. Kampftrieb und Gehorsam sind vorzüglich. Er bekommt 96 Punkte, Note vorzüglich. Peter und Bilbo schaffen mit 93 Punkten auch die beste Unterordnung.

Wolfgang Stunz hat mit Panja als 1. Starter seine FPr 1 mit 98 Punkten bestanden. Damit errang er auch Platz 1 bei den Fährtenprüfungen.

Susanne Bergmann legte mit ihrer Schnauzer-Hündin Zesca zum ersten mal die FPr 1 ab. Beide erhielten 95 Punkte und errangen damit Platz 2.

Um 8.00 Uhr begann die Fährtenarbeit im Gelände. Es war schwül-warm aber morgens noch wolkig und windstill. Die Wiesen hatten eine gute Höhe, fast optimale Bedingungen. Prüfungsrichterin Ulrike Hohoff bewertete die gezeigten Leistungen und erläuterte den Hundeführern die Beurteilung in allen Einzelheiten.

Sybille Haldenby mit ihrem Ranko bei der Suche. Beide legten die FPr 1 zum ersten mal ab und bekamen 90 Punkte. Ranko suchte sehr intensiv und konzentriert, nur der letzte Gegenstand wurde in Abzug gebracht.

Sybille und Ranko waren sehr zufrieden.

Dieter Kraft führte seinen Carlo zur FPr 3. Beide schlugen sich wacker und erhielten ein sehr gut mit einem Endergebnis von 90 Punkten.

Margit Borger mit ihrer Gipsy bei der Fährtenarbeit zur FPr 2. Sie wurden neugierig von Mutterkühen und Kälbern beäugt. Gipsy ließ sich nicht ab- lenken und bekam 92 Punkte, Note sehr gut, Platz 3.

Peter Templin mit Bilbo bei der Fährtenarbeit für seine erste VPG 3.

Lucie Achilles mit Ulan bei der Suche für die VPG 3. Ulan konzentrierte sich und bekam 99 Punkte für eine fast fehlerfreie Arbeit.

Jutta Schütz mit Kimi als Gaststarter und Carsten Tillmann mit Schnauzer Willy bestanden ihre Begleithundprüfung.

Thomas lauscht der Bewertung für seine Unterordnung mit Kermit.

Kerstin Köster mit ihrer Becky bei der Unterordnung für BH/VT.

Ulan zeigt vorzügliche Kampfhandlungen und Bewachungsphasen. Lucie ist auch mit dem gezeigten Gehorsam sehr zufrieden und hört sich die Bewertung an. Beide bekommen 97 Punkte, vorzüglich, bester Schutzdienst, beste Fährte, Tagessieger mit insgesamt 284 Punkten !

Kermit zeigt einen kraftvollen Schutzdienst. Thomas und Kermit erhalten 98 - 92 - 90 Punkte, insgesamt Note sehr gut mit 280 Punkten, Platz 2.

Der Gabentisch für die Siegerehrung ist reich gedeckt. Der Vorsitzende bedankt sich bei den fleißigen Helfern, bei allen Hundeführern, bei der Prüfungsrichterin Ulrike Hohoff und bei der Prüfungsleiterin Anika Schulz.

Home Aktuelles Fotogalerie Sportseite Berichte Prüfungen Züchter Sponsoren Links Impressum
Aktualisiert  22.07.2013