Ortsgruppe Olpe-Biggesee e.V.


Die Ortsgruppe Olpe Biggesee wurde im April 1991 gegründet. Sieben neue Mitglieder waren dafür notwendig und ein geeignetes Übungsgelände. Inzwischen ist die Mitgliederzahl der Ortsgruppe auf ca. 95 angewachsen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sich auch ein brauchbares Übungsgelände. Hier begannen wir zunächst mit einem alten Bauwagen als Küche den Übungsbetrieb. Das Klubheim war noch im Rohbau als die erste Schutzhundprüfung durchgeführt wurde. Mit vereinten Kräften wurde ein kleines, gemütliches Vereinsheim errichtet. Die Zahl der Teilnehmer am Übungsbetrieb und die Zahl der Mitglieder stiegen kontinuierlich an.


Mit dem Versterben unserer Verpächterin stellte sich die Frage, ob man das Gelände erwerben sollte und könnte. Dazu war die Eintragung der Ortsgruppe ins Vereinsregister Vorbedingung.





Im Jahr 2002 hat sich die Ortsgruppe als "e.V." gegründet und konnte zwischenzeitlich den Übungsplatz nebst angrenzendem Bachlauf käuflich erwerben.


Im Verlauf des Bestehens der Ortsgruppe  sind auf unserem Übungsgelände neben vielen Ortsgruppenprüfungen mehrfach Landesmeisterschaften im Fährtenhund- und Schutzhundbereich durchgeführt worden. Mitglieder unserer Ortsgruppe starteten sehr erfolgreich auf Landes- und Bundesebene und stellten damit die Qualität des durchgeführten Trainings unter Beweis.


Unsere Ortsgruppe ist im Südsauerland in der Nähe der Biggetalsperre beheimatet. Unsere Heimat ist geprägt von einer Mittelgebirgslandschaft mit etlichen zur Trinkwassergewinnung angestauten Talsperren; daher nennt man das Sauerland auch

das "Land der tausend Berge und Seen".




Der Sturm Emma sorgte dafür, daß der Hochwald oberhalb unseres Geländes gefällt werden mußte. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, dieses Grundstück ebenfalls zu erwerben. Der recht schmale Übungsplatz kann nun verbreitert werden. Während der Landes-Begleithundprüfung am 2. Mai 2009 wurde das vorbereitete Gelände gewalzt und eingesät.



Am 2. Dezember 2011 verstarb unser

Freund, Vereinsgründer und 1.Vorsitzende Ralf Achilles

Wo Ralf nicht mehr ist,

kann die Erinnerung an Ihn noch Berge versetzen. 

Home Aktuelles Fotogalerie Sportseite Berichte Prüfungen Züchter Sponsoren Links Impressum
Aktualisiert  22.07.2013